Bericht PZ zu Game 2 Viertelfinale
Sterne mit einem Bein im Play-off-Halbfinale
Ein Sieg fehlt noch, dann stehen die Sterne im Play-off-Halbfinale. Am Sonntag gewannen die Bundesliga-Basketballerinnen aus Keltern auch das zweite Viertelfinalspiel in der Serie ,,Best-of-five" gegen die Eisvögel aus Freiburg. 79:60 stand es nach einem intensiven Spiel, in dem die Gäste aus dem Breisgau sich im Vergleich zur ersten Niederlage (76:99) vom Freitag leicht verbessert zeigten.
Beiden Mannschaften waren die Strapazen vom Freitag allerdings noch anzumerken. Erst nach drei Minuten gelang Freiburgs Annika Soltau der erste Korb. Das Spiel war zäh - mit 13:12 entschied der USC das erste Viertel für sich. Viel Sand im Getriebe in den Offensivreihen auch im zweiten Durchgang. Jeder Ball war hart umkämpft. Freiburg führte 26:21, doch die Rutronik Stars Keltern, der amtierende deutsche Meister, glich aus und Sara Roumy führte ihr mit einem erfolgreichen Dreier auf 30:26 da- von. Die Führung gab Keltern dann nicht mehr her. Alexandra Wilke traf ebenfalls von der Dreier-Linie (37:30). Zur Halb- zeit (37:32) betrug die Differenz wie am Freitag (45:40) fünf Punkte.
Im dritten Viertel hatten die Sterne das Spiel unter Kontrolle, mit 59:47 ging es in den letzten Durchgang. Als Matea Tavic hier einen Dreier zum 68:53 versenkte, war die Vorentscheidung gefallen. Mit 79:60 brachte Keltern Spiel zwei nach Hause und kann jetzt mit einem weiteren Sieg im dritten Duell am Gründonnerstag, ab 19 Uhr, in Freiburg den Einzug ins Play-off-Halbfinale klarmachen.
Sterne: Vaughn 9, Wilke 20, Vihmane 6, Koskimies 4, Lehtoranta 5, Klug 2, Kiss-Rusk 14, Tavic 9, Roumy 10.
Bericht : Dominique Jahn