
RSK Damen 2 erzielen Pflichtsieg gegen Ulm
Am Samstag galt es für die Damen 2 der Rutronik Stars Keltern, das Tabellenschlusslicht BBU 01 Ulm zu besiegen, um sich weiter von einem Abstiegsplatz zu entfernen.
Die Damen erwischten einen erfolgreichen Start ins Spiel, und konnten das erste Viertel dank einer guten Defense-Leistung und vielen schön ausgespielten Spielzügen mit 26 zu 11 Punkten für sich entscheiden.
In das zweite Viertel startete man hingegen deutlich holpriger und hatte vor allem in der Verteidigung Probleme, so dass die Gegner mit vielen einfachen Pick-and-Roll-Plays Korberfolge erzielten. Gleichzeitig wurden auf Seiten der RSK Damen zu viele einfache Punkte liegen gelassen, so dass der Vorsprung des ersten Viertels zur Halbzeit (Halbzeitergebnis: 33:35) wieder verspielt wurde.
Im dritten Viertel galt es dann, die gute Leistung aus dem ersten Viertel wieder abzurufen, die leichten Fehler in der Defense abzustellen und mehr „zuzupacken“. Die Umstellung der Verteidigung in eine Zonenverteidigung brachte dabei allerdings nur bedingt den gewünschten Erfolg, so dass bis zum Ende wieder Mann-Mann verteidigt wurde. Durch eine konsequente Rebound-Arbeit konnte man aber immerhin die Verteidigung wieder stabilisieren (Ergebnis 3. Viertel: 46:51)
Im vierten Viertel konnte der Vorsprung zum Glück gehalten wurden, und vor allem durch eine geduldige Offense und das konsequente Durchlaufen von Systemen langsam ausgebaut werden, sodass die RSK Damen am Ende verdienterweise mit einem 10-Punkte-Vorsprung (73:63) gewinnen konnten.
In der nächsten Woche ist das Team aus Sandhausen zu Gast bei den Kelterner Damen. Hier gilt es, an die gute Leistung von Samstag anzuknüpfen und wenn möglich den nächsten Sieg einzufahren.