Bericht 1. Spieltag
Geburtstagskind Wilke führt ihre Sterne zum Sieg
Mit 62:81 gewannen die Sterne das schwere Auswärtsspiel in Halle überraschend deutlich. Ein toller Einstand auch für die beiden neuen Trainerinnen Matea Tavic und Jelena Antic. In Sachsen-Anhalt mussten die Sterne organisatorisch auf Neuzugang Anastasia Schlipf sowie Centerin Alexandria Kiss-Rusk verzichten. „Ana spielte am Samstag mit dem MTV Stuttgart in München und verpasste deshalb den letzten Zug nach Halle. Alexandria Kiss-Rusk trifft absprachegemäß erst am 30.09 in Keltern ein“ so Sterne Chef Dirk Steidl zu den beiden Personalien. Alle anderen waren an Bord und machten einen guten Job. Besonders erfolgreich in Halle war an ihrem Geburtstag Team-Captain Alexandra Wilke mit 25 Punkten.
Eine noch größere Herausforderung als das Spiel in Halle, mussten die Sterne bereits vor der Abfahrt nach Halle bewältigen. Denn der in Halle benötigte helle Trikotsatz stand aufgrund einer defekten schwarzen Folie nicht zur Verfügung. Eine entsprechende Bitte, um in grün spielen zu dürfen, lehnte der MBC unverständlicherweise leider mit dem Hinweis auf eine Sponsoringverpflichtung ab. Mit allergrößten Kraftanstrengungen, einigen zeitintensiver Fahrten zwischen Keltern und Offenburg sowie glücklicherweise zweier rechtzeitig eingetroffener Expresslieferungen der Lieferanten, gelang es noch kurz vor der Abfahrt nach Halle, das Problem zu lösen.
Die Sterne fanden gut ins Spiel und zwangen die von Ex-Sterne Coach Timur Topal trainierten Lions immer wieder zu Ballverlusten. Doch bereits Mitte des 1. Viertels war das Spiel wieder ausgeglichen. Es war Alexandra Wilke die am Ende des 1. Viertels ihre ersten Würfe traf und mit 7 Punkten in 2 Minuten ihrem Team eine 9 Punkte Führung nach dem 1. Viertel bescherte (18:27). Das zweite Viertel verlief relativ ausgeglichen und wurde am Ende von den Lions mit 4 Punkten gewonnen. Es blieb für die Sterne auch im dritten Viertel eine sehr enge Kiste. Wilke & Co. gelang es jedoch den knappen Vorsprung bis zum Viertelende zu verteidigen (52:59). Wilke und Turmel stellten 5 Minuten vor Schluß auf 11 Punkte (59:71). Dies war zugleich die Vorentscheidung zu Gunsten der Sterne, die diese Führung bis zum Spielende auf 19 Punkte ausbauten.
Bereits am Donnerstag (Sprungball 19:30 Uhr) geht es für die Sterne in der zweiten Pokalrunde zum ambitionierten Zweitligisten aus Heidelberg. Das erste Heimspiel findet am Sonntag, den 6. Oktober um 16 Uhr in der Speiterlinghalle gegen den Herner TC statt. Das erste internationale Spiel wird zugleich ein entscheidendes sein. In Keltern treffen die Rutronik Stars am 10. Oktober um 18:30 Uhr erneut auf Castors Braine aus Belgien.
Statistik aus Halle
Halle – Keltern: 62:81 (18:27, 19:15, 15:17 und 10:22)
Alexandra Wilke (25), Quinesha Lockett (6), Johanna Muzet (6), Angelina Turmel (12), Mael Gilles (2), Rachel Arthur (3), Mina Djordjevic (18), Nevena Rosic (2) und Karina Konstantinova (7)