Artikel in der PZ
Kelterner Sterne verpflichten weitere Spielerinnen
Die Rutronik Stars Keltern arbeiten weiter an ihren Team für die kommende Saison in der Damen-Basketball-Bundesliga (DBBL). Wieder zurück in den Kader kehrt Rachel Arthur. Die 30-Jährige verletzte sich im vergangenen Jahr bei einem Lehrgang der deutschen Nationalmannschaft schwer am Knie und fiel die komplette Saison aus.
Auch die Olympischen Spiele verpasste die Tochter einer Deutschen und eines US-Amerikaniers dadurch. Zum Trainingsstart am 1. September wird sie nach ihrer Reha zurück auf dem Platz erwartet. „Rachel ist eine ganz besondere Persönlichkeit und mit ihren Fähigkeiten eine enorme Bereicherung für unser Team“, sagt Sterne-Chef Dirk Steidl. Dort trifft sie auf drei weitere Neuzugänge: Quinesha Lockett, Mael Gilles, Johanna Muzet und Nevena Rosic.
Quinesha Lockett kommt direkt aus dem College (Toledo) nach Deutschland und besetzt den zweiten Kaderplatz der Importspielerin. „Q“, wie sie einfach nur genannt wird, ist für die Positionen des Shooting Guard und des Small Forwards eingeplant.
Mit Mael Gilles komplettieren die Sterne ihren Kader unter dem Korb. Neben der 27-Jährigen gehören Alexandria Kiss-Rusk sowie die Neuzugänge Angelina Turmel und Mina Dordevic zu den Türmen der Sterne. Gilles durchlief sämtliche kanadische Nationalmannschaften und war 2022 Mitglied der A-Nationalmannschaft bei den Weltmeisterschaften in Australien. Im selben Jahr absolvierte sie die Saison-Vorbereitung im WNBA-Team der Phönix Mercury. Ihre erste Station in Europa war in der vergangenen Saison das französische Zweitliga-Team von Alnoye-Aymeries.
Mit Johanna Muzet und Nevena Rosic haben die Sterne zwei weitere Aufbauspielerinnen verpflichtetet. Die 27 Jahre alte frühere französische Jugendnationalspielerin Muzet stand in den vergangenen drei Jahren für Charnay in der ersten und zweiten Liga in Frankreich auf dem Parkett. Die 21-jährige Serbin Rosic spielte zuletzt bei ZKK Art Basket in ihrer Heimat.
Rachel Arthur (Mitte) soll in dieser Saison wieder mithelfen, dass die Rutronik Stars Keltern Meister Alba Berlin verdrängen.
Foto:Becker/PZ Archiv
Bericht von pm