LIGA-SPONSOR
liga-molten

  • logo sparkasse2023
  • logo pzmedien2023
  • logo lotto bw2023
  • logo aok2023
  • logo kueche2023

Vorbericht auf dasSpiel gegen Leverkusen der Pforzheimer Zeitung

Rutronik Stars Keltern wollen mit Heimsieg durchstarten!

Der Jahresabschluss der Sterne war erfolgreich, jetzt soll auch der Start ins neue Jahr Punkte bringen.

 

Nach dem knappen 72:71-Auswärtssieg am 30. Dezember bei den Eigner Angels Nördlingen wollen die Rutronik Stars Keltern nun auch am Sonntag im ersten Spiel des Jahres daheim gegen die Wings Leverkusen siegen. Tip-off in der Dietlinger Speierlinghalle ist um 16 Uhr. Alles andere als zwei Punkte für die Sterne wäre eine große Überraschung. Gegen den Aufsteiger aus Leverkusen, der mit vier Punkten Tabellenletzter der Frauen-Basketball-Bundesliga ist, gewannen Alexandra Wilke und Co. am 11. Spieltag klar mit 94:63, jetzt will man auch am 14. Spieltag in der Heimpartie dominant auftreten, nichts anbrennen lassen und mit einem Sieg den Platz an der Spitze festigen. Sterne-Teammanager Dirk Steidl hat jedenfalls zwei Punkte fest eingeplant. Alle Spielerinnen seien fit und voll motiviert für den Jahresauftakt. Silvester hätte ein Teil der Mannschaft in der Schweiz, in Zürich, verbracht, der andere feierte in der WG in Dietlingen.

DBBL plant Neuerungen

Richtungsweisende Beschlüsse haben derweil die Bundesligisten der 1. DBBL in zwei Mitgliederversammlungen zum Jahresende 2023 gefasst. Ziel ist es, Frauen-Basketball weiterzuentwickeln und professioneller aufzustellen. Nach und nach sollen jetzt einige Beschlüsse umgesetzt werden. Für Aufsehen sorgt der Beschluss, dass ab der Saison 2029/30 die Mindestkapazität für die Spielhallen 1500 Zuschauer betragen soll. Wie sollen die Sterne diese Vorgabe umsetzen? In die Speiterlinghalle passen rund 300 Zuschauer rein?

„Dann hören wir auf zu spielen“,

scherzt Dirk Steidl.

Im Ernst: Der Sterne-Boss findet diesen Beschluss „absurd“. Viele Vereine könnten dies nicht umsetzen. Steidl meint, dass der Beschluss nur „ein Zeichen an die Politik“ sei, damit man mithelfe, den Frauen-Basketball in Deutschland professioneller aufzustellen.

 

Bericht: Dominique Jahn

 

  • logo sparkasse2023
  • logo pzmedien2023
  • logo lotto bw2023
  • logo aok2023
  • logo kueche2023
Fußball Club Nöttingen 1957 e.V.
- Abteilung Basketball -
Gleiwitzer Straße 28
75196 Remchingen
Tel. +49 171 6535225
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.rutronik-stars-keltern.de

Impresssum       Datenschutz

Copyright © 2023 FC Nöttingen 1957 e.V.
Gestaltung und Programmierung: www.kroenerdesign.de - Die Werbeagentur für Pforzheim und Karlsruhe