LIGA-SPONSOR
liga-molten

  • logo sparkasse2023
  • logo pzmedien2023
  • logo lotto bw2023
  • logo aok2023
  • logo kueche2023

Vorbericht auf Castor Braine von der Pforzheimer Zeitung

Aufgepasst! Freier Eintritt zum Topspiel der Rutronik Stars Keltern im EuroCup, wenn...

Keltern-Dietlingen. Dirk Steidl hat vor dem Kracherspiel der Rutronik Stars Keltern im EuroCup einiges zu tun. Vor allem muss er seinen E-Mail-Eingang im Blick behalten. Denn der Teammanager des Frauen-Basketballteams hat sich für das erste Gruppenspiel an diesem Donnerstag ab 18.30 Uhr in der Dietlinger Speiterlinghalle eine ganz besondere Aktion ausgedacht. Wer das wichtige Heimspiel gegen das belgische Topteam Castors Braine live Vorort verfolgen will, kann dies nämlich sogar umsonst. Interessierte müssen nur bis an diesem Donnerstag um 16.30 Uhr eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben, mit Namen und der Bitte um freien Eintritt. Der Namen kommt dann auf eine Liste, die an der Abendkasse hinterlegt ist.

„Wir lassen uns überraschen“

Steidl startete die Aktion am Mittwochmorgen, schon in Kürze gingen 70 Voranmeldungen ein. Mit wie vielen Zuschauern rechnet er zum ersten EuroCup-Spiel der Deutschen Meisterinnen in dieser Saison? „Schwer zu sagen, wir lassen uns überraschen“, so der Sterne-Boss. Auf jeden Fall würden die Zuschauer in den Genuss eines Basketball-Leckerbissens kommen, verspricht er. Und das wird in der Tat der Fall sein. Schließlich geht es im Duell gegen Braine fast schon um alles. „Die Partie ist richtungsweisend“, betont Steidl. Denn es kommen nur die ersten beiden Mannschaften der Vierergruppe ins Sechzehntelfinale. Favorit auf den Gruppensieg sind die spielstarken London Lions, die die Qualifikation zur höherklassigen Euroleague nur knapp verpasst haben und dafür jetzt im EuroCup antreten.

Seine Sterne, Castors Braine und das portugiesische Team GDESSA Barreiro (nahe Lissabon) sieht Steidl auf Augenhöhe.

„Es gilt, gleich voll da zu sein und zu gewinnen“, sagt der Sterne-Manager. „Wir wollen unbedingt die Gruppenphase überstehen. Das ist unser großes Ziel in dieser Saison.“

Neben dem Gruppenersten und Gruppenzweiten qualifizieren sich außerdem noch die besten acht Teams von insgesamt zwölf Gruppendritten. Die israelischen Teams sind wegen des Krieges in Nahost raus aus dem europäischen Wettbewerb.

Am Dienstag haben die Sterne-Spielerinnen das Parkett, auf dem die EuroCup-Spiele ausgetragen werden müssen, in der Speiterlinghalle verlegt. „Alles ist ready“, sagt Steidl und freut sich aufs Duell gegen das belgische Topteam, das mit drei Siegen in die neue Saison der Top Division gestartet und Tabellenführer ist – vor den zweitplatzierten Kangoeroes Basket Mechelen.

760_0900_159767_.jpg

Im Dezember 2016 schaffte Keltern mit Jasmine Thomas (links) gegen Braine den Einzug ins Achtelfinale. Foto: PZ-Archiv, Ripberger

Gute Erinnerungen

Steidl weiß, dass am Donnerstag im Heimspiel ein schwerer Gegner bestückt mit ehemaligen WNBA-Spielerinnen aus dem Weg geräumt werden muss. Doch das sei machbar. Schließlich seien die Sterne ebenfalls mit drei Siegen in die Runde gestartet und man habe zudem noch gute Erinnerungen an das entscheidende Gruppenspiel in der Premierensaison 2016/17.

Es war nervenzerreißend: Die Sterne verloren zwar nach einer packenden Aufholjagd mit 68:69, doch weil Keltern das Hinspiel in Belgien 68:62 gewonnen hatte, reichte es am Ende zum Weiterkommen. Im Achtelfinale war dann allerdings gegen die „Übermannschaft“ Yakin Dogu Universitesi aus Istanbul Schluss.

Mal sehen, wie weit die Reise der Sterne diesmal geht. Ein Sieg gegen Braine wäre ja schon mal für das Team von Chefcoach Goran Lojo, der alle Spielerinnen zur Verfügung hat, ein guter Auftakt.

Halle oder Livestream?

Wer das Spiel nicht live in der Dietlinger Speiterlinghalle sehen kann, hat die Möglichkeit, die Partie per Livestream auf dem Youtube-Kanal der Fiba (www.youtube.com/FIBA) zu verfolgen.

 

Breicht von : Dominique Jahn

 

 

  • logo sparkasse2023
  • logo pzmedien2023
  • logo lotto bw2023
  • logo aok2023
  • logo kueche2023
Fußball Club Nöttingen 1957 e.V.
- Abteilung Basketball -
Gleiwitzer Straße 28
75196 Remchingen
Tel. +49 171 6535225
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.rutronik-stars-keltern.de

Impresssum       Datenschutz

Copyright © 2023 FC Nöttingen 1957 e.V.
Gestaltung und Programmierung: www.kroenerdesign.de - Die Werbeagentur für Pforzheim und Karlsruhe