LIGA-SPONSOR
liga-molten

  • logo sparkasse2023
  • logo pzmedien2023
  • logo lotto bw2023
  • logo aok2023
  • logo kueche2023

Sterne schlagen Hannover deutlich mit 19 Punkten

Die Vorzeichen vor dem Spitzenspiel der DBBL waren bei beiden Teams fast identisch. Hannover musste verletzungsbedingt auf ihren Starting Point Guard Dara Taylor, die Sterne sogar mit Matea Tavic und Linda-Lotta Lehtoranta auf ihre beiden Point-Guards verzichten. Darüber hinaus fehlte bei den Rutronik Stars Samantha Cooper, die sich gegen Göttingen am Knie verletzte. Die Untersuchungen bei Mannschaftsarzt Christian Neuhäuser ergaben einen Teilabriss des Außenbandes. Diese Diagnose lässt die Hoffnung zu, dass die Kanadierin rechtzeitig zu den Playoff-Spielen wieder in den Kader zurückkehren wird.

Für Tavic und Lehtoranta kehrte Alexandra Wilke erneut auf die Point Guard Position zurück. Zusammen mit Sara Roumy, Adrienne Webb, Alexandria Kiss-Rusk und Krystal Vaughn bildete Sie die Starting Five der Sterne. Diese fand von Anfang an sehr gut ins Spiel, dominierte dieses und vor allem Alex Wilke war kaum zu stoppen. 12 der 22 Punkte erzielte die deutsche Nationalspielerin allein im ersten Viertel (22:9). Die für einen Samstagabend sehr gut gefüllte Dietlinger Speiterlinghalle sah eine engagierte und immer präsente Sterne-Mannschaft, die ihren Gegner mit viel Tempo und Wille auf Distanz hielt. Am Ende des zweiten Viertels versenkte Team-Captain Alex Wilke einen weiten Dreier. Webb, Vaughn und Kiss-Rusk vollendeten den 9:2 Run zum Halbzeitstand von +12 (37:25) aus Sicht der Rutronik Stars. Bis Mitte des dritten Viertels hatte der Abstand von 12 Punkten Bestand, sodann versenkte die junge Französin Sara Roumy endlich ihren ersten Dreier und die Sterne legten mit Vihmane und Vaughn zum 52:33 den Grundstein zum Sieg. Die Luchse erholten sich nicht mehr und am Ende leuchtete ein 79:58 Erfolg der Sterne auf der Anzeigentafel in der Speiterlinghalle. „Heute kann ich sehr stolz auf unser Team sein. Einstellung, Power und die Spielfreude waren klar erkennbar“ so Sterne-Chef Dirk Steidl. Schade war leider, dass die Gästetrainerin überraschend nicht zur Pressekonferenz erschien. Kelterns Teamchef Dag Schiffer hätte ihr sicherlich gerne auch ein paar Fragen zur erfolgreichen Olympia-Qualifikation der deutschen Nationalmannschaft gestellt.

Am kommenden Wochenende geht es für die Sterne auf die weite Reise nach Berlin zum letzten Spiel in der regulären Saison. Dort wird sich zeigen, ob Alex Wilke und Ihr Team den Platz an der Sonne verteidigen können. Los geht es bereits am Freitagvormittag mit der Deutschen Bahn. Das Spiel ist am Samstag um 19 Uhr, wie immer live zu sehen bei

www.sporttotal.tv

Mit dabei in Berlin werden auch ca. 30 Fans der Sterne sein, die das Team in die Hauptstadt begleiten werden. Auch nach dem vorletzten Spieltag ist in der Tabelle nur der dritte Platz von Hannover sowie der letzte Platz von Leverkusen amtlich. Keltern duelliert sich direkt mit ALBA um Platz 1 oder 2. Ebenso im direkten Duell treffen Nördlingen und Halle zusammen. Hier muss Halle mit mehr als 8 Punkten gewinnen, um Nördlingen noch das Heimrecht im Viertelfinale klauen zu können. Während Freiburg sicher in den Playoffs ist, wird der letzte Playoff-Platz im Fernduell zwischen Saarlouis (in Herne) und Göttingen (in Leverkusen) ermittelt. Um den Abstieg wird es in dieser Saison dramatisch. Herne muss zu Hause gegen Saarlouis gewinnen, um in der Liga zu bleiben. Gleichzeitig ist Marburg in Freiburg gefordert. Aber auch Göttingen könnte bei einer Niederlage in Leverkusen noch absteigen, wenn Marburg und Herne jeweils ihr letztes Spiel gewinnen. Es bleibt also auf jeden Fall spannend in der DBBL.

Keltern – Hannover 79:58 (22:9, 15:16, 20:13 und 22:20)

Krystal Vaughn (11), Alexandra Wilke (20/3), Ketija Vihmane (6), Elina Koskimies (4), Adrienne Webb (11/1), Joey Klug (6), Alexandria Kiss-Rusk (12) und Sara Roumy (9/1)

  • logo sparkasse2023
  • logo pzmedien2023
  • logo lotto bw2023
  • logo aok2023
  • logo kueche2023
Fußball Club Nöttingen 1957 e.V.
- Abteilung Basketball -
Gleiwitzer Straße 28
75196 Remchingen
Tel. +49 171 6535225
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.rutronik-stars-keltern.de

Impresssum       Datenschutz

Copyright © 2023 FC Nöttingen 1957 e.V.
Gestaltung und Programmierung: www.kroenerdesign.de - Die Werbeagentur für Pforzheim und Karlsruhe